Grüne Mitglieder bereit zum Müllsammeln mit Müllsäcken und Arbeitshandschuhen

Positive Überraschung bei Grüner Cleanup Aktion

Am 25.06. waren sechs „Grüne“ und zwei ihrer Kinder unterwegs zum Müll sammeln, um unsere Stadt schöner und umweltfreundlicher zu machen. Zu unserer Überraschung war es am gewählten Sammel-Standort in und um dem Sportpark außergewöhnlich sauber. Es wurde innerhalb von 1 1/2 Stunden trotz tatkräftiger Suche nicht mal ein gesamter großer Müllsack gefüllt – darin hauptsächlich Zigarettenstummel, die besonders um Tische und Bänke herum zu finden waren. Unser Fazit: wenn es – wie im Sportpark – ein umfangreiches Angebot an Mülleimern gibt, ist auch weniger Müll auf den Wegen und den umliegenden Grünflächen zu finden. Auch wir haben viel gesammelten Müll einfach direkt in den Mülleimern entsorgt. Es werden im Herbst weitere Cleanups stattfinden – dann aber an Standorten mit geringerem Angebot an Mülleimern (siehe unsere Anfrage an die Stadt). Dann wäre klar, ob unser Fazit tatsächlich zutrifft.