Die Fraktion der Grünen stellt Anfrage zu Baumpflanzungen und Regenwassermanagement

Pressemitteilung 08.06.2023

Der Klimawandel ist mittlerweile bei jedem Menschen angekommen. Städte werden abwechselnd durch Starkregen und extremer Hitzeperioden belastet. Die Bäume leiden unter der zunehmenden Trockenheit und drohen als städtische Klimaanlage verloren zu gehen. „Ein alter Baum hat einen besonderen Wert, der nicht einfach mal eben ersetzt werden kann“ so Caroline Zirkel stellvertretende Fraktionssprecherin. „Bäume sind ein wichtiger Teil der grünen Infrastruktur.“ „Sie sind unabdingbar für die Lebensqualität und unser Wohlbefinden.“ ergänzt Caroline Zirkel. „In diesem Zusammenhang wollen wir vom Magistrat erfahren, wie es um den Baumbestand in Neu-Isenburg bestellt ist.“

Insbesondere interessiert Bündnis90/Die GRÜNEN wie viele Bäume in den letzten zwei Jahren großer Dürre abgestorben sind oder dauerhaft geschädigt wurden. Daraus ergibt sich die Frage, wie viele Bäume nachgepflanzt und welche Arten gesetzt wurden. Natürlich muss auch über das Geld gesprochen werden, was kostet uns der Klimawandel und was wird unternommen, den bevorstehenden Wetterereignissen besser entgegenzuwirken. Dabei sind Planungen in Richtung „Schwammstadt“ und das vermehrte setzen von Zisternen zur Bewässerung des lebensnotwendigen Stadtgrüns unabdingbar. Trinkwasser zu schützen und zu bewahren ist für die Zukunft mit langen Trockenperioden eine elementare Aufgabe städtischer Planungen. „Deshalb muss auch das Wassermanagement der Stadt neugestaltet werden,“ so Caroline Zirkel.

Alles in allem eine große Herausforderung für die Stadt die Zukunft zu gestalten.