Wir trauern um Michèle Küchemann

„Ohne grüne Politik geht es nicht. Die Probleme unserer aber auch der zukünftigen Generationen können nicht ohne grüne Vernunft gelöst werden. Klimaschutz, Verkehrspolitik und soziale Gerechtigkeit liegen in unserer Hand.“ – Michèle Küchemann

Mit dem Tod von Michèle verlieren wir eine Kämpferin für grüne Politik in Neu-Isenburg, eine gute Freundin und einen großartigen Menschen.

Über 40 Jahre war Michèle Küchemann für die GRÜNEN politisch aktiv. Die gebürtige Französin und bekennende Neu-Isenburgerin hat mit ihrer Tätigkeit das politische und gesellschaftliche Leben unserer Hugenottenstadt entscheidend mitgeprägt und dabei deutliche Akzente gesetzt.

Von 1998 bis 2011 war Michèle Küchemann Mitglied der Stadtverordnetenversammlung mit den Schwerpunkten Jugend und Soziales. Sie hat als Stadträtin mit viel Engagement die GRÜNEN im Magistrat vertreten und war aktiv im Vorstand des Zweckverbandes für Friedhofswesen Dreieich und Neu-Isenburg. Vieles, was mit GRÜNEN Denkanstößen auf den Weg gebracht wurde wie der Bau der RTW (Regionaltangente West), die Einsetzung einer Klimaschutzbeauftragen in der Verwaltung der Stadt oder einfach nur die Errichtung von ökologisch sinnvollen und naturnahen Wiesen, statt einfacher Rasenflächen wurde von ihr mit initiiert und aktiv vorangetrieben.

Michèle Küchemann war bis zum März dieses Jahres Sprecherin des Neu-Isenburger Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dessen Staffelstab sie wegen einer schweren Erkrankung weitergab.

„Wir sind froh darüber“, so der Vorstand von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, „dass der Landesehrenbrief an Michèle durch den Landrat des Kreises Offenbach Oliver Quilling noch im April überreicht wurde.“ „Eine Ehrung ihrer Leistungen und ihrer Persönlichkeit, über die sie sich sehr gefreut hat.“

Michèle hatte für alle ein offenes Ohr. Ihre klare und kluge Analyse, ihre direkte aber immer freundliche Ansprache und ihre Menschlichkeit werden uns fehlen.

Wir haben mit dem gestrigen Tag einen großartigen Menschen verloren, wir werden Michèle nicht vergessen.

Bündnis90/DIE GRÜNEN Neu-Isenburg, Mai 2022

Verwandte Artikel