Anfrage: Prävention von motorischen Entwicklungsstörungen bei Kindern

Die Anzahl der Kinder mit motorischen Auffälligkeiten bis hin zu Entwicklungsstörungen ist seit Beginn der Pandemie deutlich gestiegen. Dazu haben wir, Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN folgende Fragen:

1. Welche Präventions- und Interventionsmaßnahmen (z.B. Psychomotorikgruppen, Beratung durch ErgotherapeutInnen aber auch Logopädie) gibt es diesbezüglich an Kindertagesstätten und Grundschulen?
  2. Welche Motorik- bzw. Sportangebote gibt es an Kindertagesstätten und in welcher Frequenz? Wie wird die Grob- und Feinmotorik der Kinder gefördert?
  3. Wie gehen die Kindertagesstätten vor, wenn ein Kind diesbezüglich Auffälligkeiten zeigt?
  4. Ist es geplant, die vorhandenen Angebote auszuweiten?

Begründung:
Die Coronavirus Pandemie hat tiefgreifend in das Leben von Kindern und Jugendlichen eingegriffen und hinsichtlich ihrer Bildungs- und vielfältiger Entwicklungsmöglichkeiten große Einschränkungen hervorgebracht. Gerade in diesen frühen Jahren unseres Lebens, wirken Sozialisationsanforderungen besonders prägend auf unseren Lebenslauf.
Hinsichtlich der pandemischen Einschränkungen, die in Teilen immer noch einwirken, haben sich bei Kindern und Jugendlichen motorische Auffälligkeiten bis hin zu Entwicklungsstörungen signifikant erhöht. Diverse Studien und Publikationen haben sich schon früh, zu Beginn der Corona Pandemie mit dieser Problematik beschäftigt. Aus diesem Grund stellt Bündnis90/DIE GRÜNEN obenstehende Anfragen.

Für die Fraktion
Caroline Zirkel