Anfrage: Insektenwiesen

Die Stadt Neu-Isenburg hat an verschiedenen Stellen Insektenwiesen installiert bzw. entstehen lassen. Dazu haben wir, Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN folgende Fragen:

1. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Insektenwiesen hinsichtlich Pflege, Kosten und Akzeptanz bei den Bürger:innen?
  2. Wie werden die Insektenwiesen eingerichtet/welche Pflanzen sind dort überwiegend zu finden und sind z. B. der NABU in diese Projekte mit eingebunden?
  3. An welchen Standorten in Neu-Isenburg gibt es diese?
  4. Wie haben sich die Standorte und die Gesamtfläche aller Insektenwiesen von 2020-2022 entwickelt?
  5. Sind weitere Standorte in Planung?

Begründung:
Die Umwandlung einfacher grüner Rasenflächen in Insektenwiesen mit hoher Biodiversität sind sehr zu begrüßen. Hoher Einsatz von Pestiziden und Überdüngung in der Landwirtschaft und der rasch voranschreitenden Klimawandels führen dazu, dass viele Arten direkt vom Aussterben betroffen sind oder zumindest in einem nicht hinnehmbaren Anteil abgenommen haben. Gerade in der Insektenwelt ist diese Entwicklung auch für den Laien erkennbar. Die Entwicklung von Bioflächen in der Form von Wiesen und Biotopen, sind geeignete Maßnahmen, dem beschriebenen Abwärtstrend entgegenzuwirken. Die Stadt Neu-Isenburg setzt diese Maßnahmen, seit einiger Zeit mit dem DLB um. Hinsichtlich der weiteren Entwicklung stellt Bündnis90/DIE GRÜNEN o. b. Anfragen.

Für die Fraktion
Caroline Zirkel