Anfrage: Sprachförderung und Prävention von Sprachentwicklungsstörungen in
Kindertagesstätten

Gerade in der Pandemie haben Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern massiv zugenommen. In der Anlage zu Tagesordnungspunkt 5 der Sitzungsniederschrift der 8. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der 19. Legislaturperiode am 16.02.2022 hatten Sie dieses Thema auch als wichtig eingeordnet. Dazu haben wir, Fraktion Bündnis 90/ Die GRÜNEN folgende Rückfragen:

  1. Werden in allen Neu-Isenburger Kindertagesstätten Sprachförderungsgruppen angeboten? Was bedeutet, „unter verändertem Konzept und Ausweitung des Angebots“ – werden mehr Gruppen angeboten? Und was hat sich am Konzept geändert?
  2. Gibt es an allen Kindertagesstätten eine Beratung der Fachkräfte durch Frühförderstellen und Supervisionen und wenn ja, wie häufig werden diese durchgeführt?
  3. Gibt es Deutschkurse und Förderkurse für neue Neu-Isenburger (Erwachsene & Kinder) mit Sprachförderungsbedarf?
  4. Gibt es Beratungen oder Informationsmaterial für Eltern, spezielle Eltern-Kind- Gruppen mit dem Ziel der Spiel- und Sprachförderung? Wenn ja, wer bietet diese an und mit welchem Konzept?
  5. Welche Fortbildungen und Beratungsangebote für ErzieherInnen bezüglich Sprachentwicklungsstörungen/Sprachförderungen sind vorhanden oder geplant?
  6. Ist es geplant, diese Angebote und auch personelle Ressourcen in diesem Bereich auszuweiten?

Für die Fraktion
Caroline Zirkel

Verwandte Artikel