Gute Kinderbetreuung braucht die Stadt

Neu-Isenburg wächst, an jeder Ecke wird gebaut und mit dem schönen Wetter kommen die Kinder dieser Stadt wieder an die Sonne. Wir freuen uns, dass es so viele sind.

Für die Kinder U3 bieten wir Krabbelgruppen und Betreuungsplätze bei Tagesmüttern an.

Unser qualitativer Anspruch:

• Gutes Betreuungsangebot für alle Kinder, deren Eltern dies wünschen.
  • Transparente Vergabe der Plätze; kontinuierliche Betreuung durch verlässliche Angebote!

Für die Kinder ab 3 brauchen wir gute Kitas.

• Das heißt unterschiedliche Träger mit verschiedenen pädagogischen Konzepten.
  • Eine transparente Vergabe der Plätze, echte Alternativen, wenn die Wunsch-Kita besetzt ist.

In den Kitas wünschen wir uns engagierte Erzieher*innen, die sich motiviert um die frühkindliche Bildung und Betreuung kümmern.
Wir müssen sämtliche Initiativen ergreifen, um Erzieher*innen, Quereinsteiger*innen, motivierte Menschen zu qualifizieren, damit wir in allen Kitas auch über genügend Personal verfügen können. Darüber hinaus müssen für die Arbeitnehmer*innen die Rahmenbedingungen einer zukünftigen modernen Arbeitswelt angepasst werden. Hierfür gilt es Konzepte zu entwickeln.

An den Grundschulen in Neu-Isenburg gibt es gute Konzepte für ganztägig arbeitende Schulen. Für die nachschulische Betreuung, egal welches Konzept die Eltern wählen, muss sichergestellt werden, dass die Grundschüler*innen bis 17.00 Uhr verlässlich betreut sind.
Auch an den weiterführenden Schulen müssen für Kinder, deren Eltern dies wünschen, zumindest in den Jahrgangsstufen 5 und 6 qualifizierte Betreuungsangebote vorgehalten werden.

Ja, im Moment werden sämtliche Angebote, auch in Neu-Isenburg, Pandemie bedingt nur begrenzt angeboten. Wir werden lernen, mit den neuen Bedingungen sicher zu leben und wir wollen, dass Erzieher*innen, Lehrer*innen und unsere Kinder gesund bleiben.

Wir GRÜNEN möchten am kommenden Dienstag, 02.03.21, um 18.30 Uhr digital mit Ihnen diskutieren: https://gruenlink.de/1y4k

Diskutieren Sie mit uns, was wir noch besser machen können, wir freuen uns auf Sie.

Maria Sator-Marx